Home | Schlagworte | Glossar | Ansprechpartner | Anregungen | Dokumente | Suche | Login
Home > Stress > Betriebliche Einflussfaktoren > Arbeitsplatz & Arbeitsumgebung > Frage

Arbeitsplatz & Arbeitsumgebung

Das Arbeitsumfeld trägt maßgeblich zur Leistungsfähigkeit der Beschäftigten bei. Dazu zählen auch Staub oder Schmutz.
Haben Sie Arbeitsplätze, an denen Ihre Beschäftigten Staub und Schmutz ausgesetzt sind?
ACHTUNG! Wer nicht eingeloggt ist, erhält keine Auswertung! Wer die Auswertungsfunktion nutzen will, muss anonym oder personalisiert angemeldet sein (Login | Datenschutz).
Der ständige Kontakt mit Staub und Schmutz stellt für die Beschäftigten einen Stressfaktor da. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, ob Schmutz und Staub vermeidbar sind. Zudem reagieren Menschen individuell auf die jeweiligen Arbeitsbedingungen. Die Bandbreite reicht von Gleichgültigkeit bis hin zu einer Übersensibilität.

Unsere Tipps:
  • Vermeiden bzw. minimieren Sie Schmutz und Staub am Arbeitsplatz.
  • Treffen Sie die erforderlichen Schutzvorkehrungen, wie z. B. das Tragen persönlicher Schutzausrüstung (Handschuhe, Staubmaske, etc., siehe auch PSA).
  • Sorgen Sie für ausreichende Waschmöglichkeiten, saubere Pausenräume und sinnvolle Pausenregelungen (ArbStättV).

 Webcode: F60H
Webcode eingeben:  
 
Links / Partner
Aktuelles
Corona Arbeitsschutzverordnung endet am 2. Februar 2023
Die Bundesregierung hat in der Sitzung des Bundeskabinetts vom 25. Januar 2023 die vorzeitige Aufhebung...
Gefährdungsbeurteilung aktualisieren!
Die Infektionsgefährdung durch das Coronavirus stellt auch am Arbeitsplatz eine Gefährdung für die Sicherheit...
Neue DGUV Vorschrift 38 - Bauarbeiten
Seit dem 1. Juli 2020 gültig ist die überarbeitete Fassung der DGUV Vorschrift 38 - Bauarbeiten. Sie...