Home | Schlagworte | Glossar | Ansprechpartner | Anregungen | Dokumente | Suche | Login
Home > Bürotätigkeiten > Bildschirmarbeit > Computer > Frage

Computer

Tastatur und Bildschirm müssen voneinander getrennt sein. Ein Laptop erfüllt diese Kriterien nicht - hier muss eine externe Tastatur angeschlossen sein.
Verfügt der Arbeitsplatz über eine vom Bildschirm getrennte Tastatur?
ACHTUNG! Wer nicht eingeloggt ist, erhält keine Auswertung! Wer die Auswertungsfunktion nutzen will, muss anonym oder personalisiert angemeldet sein (Login | Datenschutz).
Ein Laptop gilt nicht als vollwertiger Arbeitsplatz, es sei denn, der Bildschirm lässt sich vom Rest des Rechners abkoppeln und der Laptop ist an sich höhenverstellbar.

Bei den meisten Laptops ist dies nicht möglich, so dass in diesen Fällen zudem eine externe Tastatur angeschlossen werden muss. Auch können die meisten Laptops über eine Docking-Station an einen externen Monitor und auch Tastatur angeschlossen werden. Dies ist als beste Lösung anzusehen.

Hinweis: Wird ein Laptop nur sporadisch und nicht zum dauerhaften Arbeiten genutzt, so entfällt die Anforderung, da das Gerät in diesem Fall nicht als Arbeitsplatz definiert ist.
 Webcode: F500I
Webcode eingeben:  
 
Links / Partner
Aktuelles
Corona Arbeitsschutzverordnung endet am 2. Februar 2023
Die Bundesregierung hat in der Sitzung des Bundeskabinetts vom 25. Januar 2023 die vorzeitige Aufhebung...
Gefährdungsbeurteilung aktualisieren!
Die Infektionsgefährdung durch das Coronavirus stellt auch am Arbeitsplatz eine Gefährdung für die Sicherheit...
Neue DGUV Vorschrift 38 - Bauarbeiten
Seit dem 1. Juli 2020 gültig ist die überarbeitete Fassung der DGUV Vorschrift 38 - Bauarbeiten. Sie...